15.4.

2015

Wenn’s beim Husten, ­Lachen, Springen passiert: Therapiemethoden bei Belastungsinkontinenz

Viele Frauen sind im Alltag durch Harninkontinenzbeschwerden belastet. Die häufigste Form ist die sogenannte Belastungs- oder Stressinkontinenz. Manchmal spielen noch andere Inkontinenzformen, vorwiegend Harndrangsymptome und zu häufiges Wasserlassen eine zusätzliche Rolle.

Wie man diesen Beschwerden auf den Grund geht und dagegen wirkungsvoll etwas tun kann, erfahren Sie an diesem Abend.

Es muss nicht gleich eine Operation sein, wie viele vermuten. Es gibt ein breites Spektrum an konservativen Therapiemöglichkeiten. Damit kann bei mindestens der Hälfte der Betroffenen eine zufriedenstellende Kontinenz und Lebensqualität erzielt werden. Und wenn doch eine Operation in Betracht kommt, wird dies heutzutage oft mit minimalinvasiven möglich sein.

 

< Zurück

Referenten

Dr. med. Claudia Fischäß-Pfeiffer, Fachärztin für Frauenheilkunde, Leitende Oberärztin der Frauenklinik der Christophorus-Kliniken

 

Veranstaltungsort

Christophorus-Kliniken, Coesfeld
Vortragsraum (rechts vor dem Hauptgebäude im Gebäudeteil E,
Raum ist ausgeschildert)

 

Beginn

19.00 Uhr

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei,

eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kontakt für weitere Informationen:

Christophorus-Kliniken
Anja Hackenfort

E-Mail info@Gesundheitsforum-Coesfeld.de

Telefon 02541 89-14030