Brauche ich wirklich ein künstliches Gelenk? Knie- und Hüftbeschwerden angemessen behandeln

2.7.

2014

Brauche ich wirklich ein künstliches Gelenk?
Knie- und Hüftbeschwerden angemessen
behandeln

Dr. Dirk Sven Jakob, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (Chirurgische Klinik 2), beleuchtet in diesem Vortrag die Gründe für ein künstliches Gelenk wie Rheuma, Entzündungen, Gelenkdefekte und Deformierungen. Intensiv geht er auf die am weitesten verbreiterte Ursache, die Arthrose, ein. Er beschreibt ihre Symptome, Schmerzzustände, Therapiemöglichkeiten und – als letzte Möglichkeit – die Operation und deren richtigen Zeitpunkt. Nun stellt er die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie bei Knie und Hüfte Teile oder das ganze Gelenk ersetzt werden können. Dr. Jakob schildert dabei anschaulich, welche Modelle und neuen Techniken es in diesen beiden Bereichen inzwischen gibt und welche Vor- und Nachteile sie aufweisen. Anschließend haben die Teilnehmer Gelegenheit, persönliche Fragen zu stellen.

 

< Zurück

Referenten

Dr. med. Dirk Sven Jakob

 

Veranstaltungsort

Christophorus-Kliniken, Coesfeld
Vortragsraum (rechts vor dem Hauptgebäude im Gebäudeteil E,
Raum ist ausgeschildert)

 

Beginn

19.00 Uhr

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei,

eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kontakt für weitere Informationen:

Christophorus-Kliniken
Anja Hackenfort

E-Mail info@Gesundheitsforum-Coesfeld.de

Telefon 02541 89-14030